Allgemeine Geschäftsbedingungen der Adro AG [I901]

1. Allgemeines

1.1. Mit der Erteilung eines Auftrages werden die Geschäftsbedingungen der Adro AG anerkannt.

1.2. Fehlerhafter oder unsorgfältiger Umgang mit unseren Produkten welcher nach Erhalt erfolgt, kann nicht mit unseren Forderungen gegenverrechnet werden.

1.3. Wir lehnen jede Haftung bei Selbsttransport oder Selbstmontage ab.

1.4. Aufträge müssen immer schriftlich oder über unseren Webshop erteilt werden.

1.5. Im Falle der Stornierung eines Auftrages behalten wir uns vor, einen Unkostenbeitrag in Höhe von CHF 45.-- in Rechnung zu stellen.

2. Lieferung

2.1. Vom Kunden gewünschte Teilsendungen werden bezüglich Porto- und Verpackungskosten wie einzelne Aufträge berechnet.

2.2. Wir behalten uns das Recht auf Teillieferungen ausdrücklich vor. Die Versandkosten gehen zu Lasten der Adro AG.

2.3. Ergänzungen zu bereits vorliegenden Aufträgen sind nicht möglich.

2.4. Der Lieferschein ist sofort nach Erhalt zu kontrollieren.

2.5. Die Versandart erfolgt auf dem schnellsten Wege. Die Kosten trägt der Kunde.

2.6. Die Ware wird auf Gefahr und Risiko des Empfängers versandt, jedoch schliesst die Adro AG für alle Kunden eine Transportversicherung ab. Das Vorgehen im Schadenfall muss zwingend eingehalten werden, um die Forderung geltend machen zu können. Das Vorgehen im Schadenfall ist auf dem Transportbegleitschein vermerkt.

3. Zahlung

3.1. Allgemeines

Unsere Rechnungen werden entsprechend dem Vermerk auf der Auftragsbestätigung und Rechnung netto fakturiert. Skontoabzüge werden keine gewährt. Nach Überschreiten der individuellen Kreditlimite erfolgt der Versand nur noch gegen Vorauskasse.

3.2. Neukunden

Bei uns unbekannten Kunden behalten wir uns Vorauskasse oder Anzahlungen vor.

3.3. Creditreform

Wir behalten uns vor, im Vorfeld der Lieferung Bonitätsauskünfte einzuholen und Zahlungserfahrungen an den Schweizerischen Verband Creditreform weiterzugeben.

3.4. Gegenverrechnung

Der Kunde verzichtet ausdrücklich darauf, die der Adro AG geschuldeten Forderungen mit allfälligen Gegenforderungen zu verrechnen.

3.5. Verspätete Zahlung

Nach Ablauf der vereinbarten Zahlungsfrist sind Verzugszinsen geschuldet. Diese betragen 5% pro Jahr ab Verfalldatum. Wir behalten uns vor, Mahnspesen von CHF 15.-- zu verrechnen.

4. Preise

4.1. Listenpreise

Die Preise in den Preislisten sind unverbindliche Verkaufspreise. Sie sind freibleibend. Änderungen bleiben vorbehalten. Erfolgt eine Auftragsbestätigung, so gelten die darauf festgehaltenen Preise.

4.2. MWST

Die Mehrwertsteuer wird auf der Auftragsbestätigung und Rechnung einzeln ausgewiesen.

5. Reklamationen, Umtausch, Rücksendungen

5.1. Grundsätzliches

Nach Empfang ist die Sendung sofort zu prüfen. Um einen Schaden geltend zu machen,muss die Verpackung zwingend aufbewahrt werden. Reklamationen werden nur bis 5 Tage nach Lieferschein-Datum anerkannt. Eine sofortige Benachrichtigung ist in jedem Falle notwendig. Unangemeldete Rücksendungen werden nicht akzeptiert.

5.2. Transportschäden

Das Vorgehen im Schadenfall ist auf dem Transportbegleitschein vermerkt.

5.3. Fehlerhaftes Material

Von uns gelieferte, defekte oder unvollständige Produkte werden ersetzt oder repariert. Weitergehende Ansprüche werden nicht gewährt.

5.4. Falschsendungen

Von uns verschuldete Fehllieferungen sind uns sofort nach Erhalt mitzuteilen. Nachlieferungen erfolgen auf unsere Kosten.

5.5. Bestellfehler

Falsch bestellte Ware ist uns sofort nach Erhalt mitzuteilen. Transportspesen für den Austausch und unser administrativer Aufwand von CHF 45.-- werden belastet.

6. Garantie

Bei Handelsartikeln ist die Garantie 2 Jahre.

7. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt unser Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen. In laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherheit für unsere Saldoforderung.

8. Gültigkeit

Mit Erscheinen der jeweils neuesten Ausgabe von Preislisten und allgemeinen Geschäftsbedingungen verlieren alle früheren Ihre Gültigkeit.

9.Gerichtsstand und Recht

Als Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen gilt Andelfingen. Als Gerichtsstand gilt für beide Parteien Andelfingen als vereinbart. Es gilt Schweizerisches Recht.

Version Januar 2021